Donnerstag, 14. Juni 2007

Update

Hi liebste Leser, hier bin ich wieder aus dem heißen Hanoi. Ich habe jetzt meine Einführungstage hinter mir und schon so einiges von Hanoi gesehen. Ich war im Mausoleum von Ho Chi Minh, dem Nationalheld, wo sein Leichnam unter starken Sicherheitsvorkehrungen ausgestellt ist. Das ist schon ziemlich heftig, einen Toten so wieder hergemacht in einem Glas-Sarg zu sehen. Aber die Leute hier lieeeben ihren "Uncle Ho" und wollen ihn wohl nicht verlieren.

Hanoi's Verkehr ist wirklich absolut unglaublich. Man kann relativ sicher über jede noch so große Straße gehen, indem man langsam aber stetig drauflosläuft. Die hunderte Roller und wenigen Autos achten darauf und fahren um einen herum. Aber daran muss man sich echt gewöhnen. Ich poste demnächst Pics und vielleicht ein Video.

Ich habe schon viele schöne Tempel und Pagoden gesehen. Hier verehren Vietnamesen verschiedene Dinge. Da wäre einmal Buddha, dann Tao, Konfuzius aber auch Chinesische Feldherren und Vietnamesische Könige sowie die Ahnen. Manche Pagoden sind mehr als Tausend Jahre alt. Ich war auch im "Temple of Literature", der ältesten Universität Vietnams (auch ca 1000 Jahre alt). Das ist eine große schöne, tempelartige Anlage, wo die Schüler vor allem in konfuzianistischen Lehren ausgebildet wurden. Diese stellen anscheinend einen großen Teil der Vietnamesischen Wertesystems. (was man darf, was man nicht darf). Im finalen Examen stellte der König Vietnams höchstpersönlich die Fragen an den Schüler.

Mir geht's echt gut, und alle sind nett zu mir. :) Heute fahre ich zum ersten Mal ins Sprachzentrum, wo ich lernen soll, wie man hier unterrichtet. Das fängt dann Montag an. Fotos stelle ich ab jetzt eher in Fotogalerien und poste hier die Links. Bis bald und beste Grüße David.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

klasse, mach mal ein video wie du über ne hauptverkehrsstrasse watschelst hehe würd das gern mal sehn^^ komm grad von nem BBQ hier.. es gab sau leckeren nachtisch (erdbeer tiramisu und erdbeer pan cakes mjam^^) die sommerstudenten sind auch alle nett und es fühlt sich hier n bissi wie urlaub an.. nächste woche gehts dann mit lottchen nach istanbul :)

upthereonhigh hat gesagt…

cool, Istanbul! cool, erdbeer tiramisu! :-D Alles jute! David