Donnerstag, 7. Juni 2007

Wusstet Ihr...

...dass "Hieu" kindliche Frömmigkeit bedeutet und einen der bedeutensten Werte in der traditionellen vietnamesischen Gesellschaft dargestellt hat? Kinder mussten Eltern immer und überall gehorchen, vor allem wegen eines zweiten Werts - "On".

Dieses "On" bedeutet eine moralische Schuld die ein Kind gegenüber seinen Eltern von Geburt an hat und niemals verliert. Diese zwei traditionellen Werte führten mit anderen zu einer starken Bindung innerhalb der Familie.Tja, da is nix mit Muttertag vergessen :D

Ob sich junge Menschen in Vietnam immer noch an diese Regeln halten oder ob Sie ihr leben heute lieber selbst bestimmen? Ich hoffe, bald weiß ich mehr :)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Jetzt weiß ich auch endlich welche Worte du meinst...
"hiếu" und "ơn".
Ich kann nur sagen dass das bei uns schon noch so ist, auch die Leute die hier aufgewachsen sind wird von Anfang an diese Lebensart beigebracht, mehr oder weniger akzeptierend...